Nehmen alle Hunde den Rollwagen an?


Es ist immer ein spannender Augenblick, wenn der Vierbeiner zum ersten Mal in seinem Cart steht. Und tatsächlich: in 90% der Fälle marschieren die Hunde, wenn auch zunächst etwas zögernd und unsicher, in ihrem Rolli los, freudig über die Hilfe die ihnen Unabhängigkeit und Würde wieder gibt.
Und was ist mit den 10%, die den Cart ablehnen? Es kann sein, daß der Hund immer noch zu mobil ist um den Cart zu akzeptieren, daß er sich deshalb durch ihn in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt. Diese Hunde versuchen, aus dem Rolli wieder heraus zu kommen. Dann gibt es diese eigensinnigen, unabhängigen Vertreter die vor ihrer Behinderung nie besonders aktiv und experimentierfreudig waren. Manche haben ihre Besitzer auch "erzogen", sie zu tragen, ihnen zu helfen oder sie in einem Tierwägelchen umherzuschieben. Diese Hunden zu motivieren - durch Geduld, Liebe und Leckerchen - ist das, was die Eigentümer fertig bringen müssen, um ihre Hunde an den Gebrauch des Rollis zu gewöhnen. Als Hilfestellung gibt es hierzu unsere "Übungs- und Trainingsempfehlungen"!

Haida loved wading in her cart.

Haida liebte es, mit seinem neutral ausbalancierten Cart am Strand zu waten.

Wenn wir von einem Hund hören, der den Rolli verweigert, ist unsere erste Frage "wie gut läuft er ohne?" Wenn sich herausstellt, daß er immer noch einen Kilometer weit läuft und sich zum Kot absetzen selber aufrecht hält, als Rüde vielleicht sogar das Bein hebt,raten wir abzuwarten, bis er etwas schwächer ist. Kaum ein Hund ist bereit, ein Gerät zu nutzen, wenn er darin keinen Vorteil oder Notwendigkeit erkennt. Und das letzte was wir wollen, ist, daß der Hund den Cart als Hindernis, Strafe oder Belastung empfindet. Wir wollen, daß sie ihre Räder lieben. Bei all diesen Hunden lautet die Lösung, einfach den Tag abwarten, bis ein Spaziergang ohne als zu mühsam empfunden wird.
Natürlich gibt es auch einige wenige Hunde, die einen Rolli völlig ablehnen und selbst nach mehreren Versuchen und viel Geduld den Wagen nicht annehmen. Das muss man akzeptieren. Denn letztendlich entscheidet das Tier!


(zurück zur Auswahl)