Wann ist der richtige Moment für einen Rolli?


Diese Frage wird uns oft gestellt: wann ist der richtige Zeitpunkt, um für mein Tier einen Cart zu bestellen? Eine übliche Frage für Hundehalter die sich wegen Degenerativer Myelopathie wachsenden Herausforderungen gegenübersehen. Typischerweise beginnnen DM-Hunde damit, ihre Krallen über das Pflaster zu schleifen; etwa neun Monate bevor sie so instabil werden, daß sie einen Rolli zum Gassi gehen brauchen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie auf einer Seite schwach geworden, sie kreuzen die Beine scherenartig unter sich und stehen auf den Zehenknöcheln. Die Muskulatur beginnt sich abzubauen. In diesem Fall ist es ratsam, dem Hund frühzeitig einen Rolli anzumessen, sobald die Diagnose DM gesichert ist (am besten über einen Gen-Test bei LABOKLIN in Bad Kissingen).

Im Gegensatz dazu liegt der Fall bei Amputationen anders. Es gibt Hunde, die jahrelang als Dreibeiner bestens zurecht kommen. Doch irgendwann fordert diese Assymetrie mit Ihren ungleichen, stoßartigen Belastungen ihren Tribut von Sehnen, Gelenken, Bändern und Rücken. Dann leidet der Hund Schmerzen, er wird bewegungsunlustig und tut sich deshalb schwer, den Umgang mit dem neuen Hilfsmittel zu lernen. So lange sollte man nicht warten. D.h., daß bereits bei den allerersten Anzeichen von Beschwerden ein Rolli angepaßt werden sollte. Dann tut er sich noch relativ leicht damit und kann sich auch in den Zeiten ohne Rolli noch gut helfen.

Bei neurologischen Problemen wie Bandscheibenvorfall, Cauda-Equina, Rückenmarksläsionen, auch cerebralen Störungen, Nervenentzündungen gibt es nur eins: so unmittelbar wie möglich. Hier kommt nämlich der "Sofort-Reha" entscheidende Bedeutung zu. Dann sind die Chancen oft sehr gut, daß der Rolli nicht "Endstation" ist, sondern als zeitlich begrenztes Reha-Hilfsmittel dient. Gesunde Strukturen des Zentralnervensystems können nämlich die Funktionen der zerstörten erlernen und nach und nach übernehmen. Dies kann aber nur gelingen, wenn der Hund möglichst bald in seiner normalen Position gestützt und gehalten wird und so, ohne Belastung, die physiologischen Bewegungsabläufe wieder trainieren kann.

Hier sehen Sie ein Video, das zeigt wie Hunde in verschiedenen Stadien von DM ihre Carts nutzen:

(zurück zur Auswahl)