Fotoalben
 >  Urahn Wolf  (Bild 8 von 26)  [ Zurück zur Albenauswahl... ]   Einstellungen
10-Legenden.jpg
Bild: Die "LUPA Capitolina" säugt Romulus und Remus

In Italien spielt der Wolf eine wichtige Rolle und genoss im Vergleich zu anderen Ländern relativ viel Sympathien: In der Mythologie der Römer werden Romulus und Remus, die Gründer Roms, von einer Wölfin gesäugt, ähnliches wird von den slowakischen Recken Waligor und Wyrwidub berichtet. Bei den Kelten wurde der Wolf wegen seines stark ausgeprägten Familiensinns als Symbol für die Gemeinschaft verehrt. Usbeken und Hunnen leiteten sogar jeweils die Herkunft ihres Volkes vom Wolf ab; auch der Gründer des altpersischen Reiches, Kyros, soll von Wölfen aufgezogen worden sein. Die Wölfin galt auch als Urmutter der alten Türken. In den germanischen Legenden stehen dem Gott Odin seine treuen Wölfe Geri und Freki als Reittiere zur Verfügung.
Für die Indianer Nordamerikas schließlich ist der Wolf ein Totemtier und weiser Lehrer, der mit den Mächten des Mondes in Verbindung steht.
Auch im modernen esoterischen Gedankengut wird der Wolf positiv gesehen und gilt als "Krafttier“.

© Foto: Jean-Pol GRANDMONT unter CC-Lizenz
Images copyright © original creators or assignees. All rights reserved. (Admin)
Foto-Galerie by Qdig