Räder als erster Schritt zur Reha

Duchess, a dachsie with IVDD

Duchess zeigt Möglichkeit "spinalen Gehens" wenn es gelingt, ihre Reflexe neu aufzubauen.

Als wir mit Eddie's Wheels anfingen, dachten wir daß möglicherweise alle Hunde, für die wir Rollwägen bauten, einmal darauf wieder verzichten können. War doch Buddha, unser erster Hund, keine sechs Monate darauf angewiesen, bis sie begann, erneut ohne zu laufen. Nun gut, es war sog. "spinales Gehen" - ... ein Ausdruck der besagt, daß ein Tier mit fehlendem Tiefenreflex die intakten Reflexe zur Fortbewegung nutzt - Buddha waren diese Feinheiten allerdings egal. Sie stand auf eigenen Füßen ohne mit diesem verflixten Karren im Unterholz beim Haus stecken zu bleiben.

26 Jahre sind vergangen, seid Buddha ihren Rolli bekam. Wir haben seitdem für viele nachfolgende Hunde mit Rückenmarks-Schädigungen gesorgt - aber es war Daisy, unser behinderter Dackel, dessen Entwicklung von einer kompletten Lähmung hin zum "spinalen Gehen" die mich nachdenklich machte. Daisy hatte vier Bandscheibenvorfälle und wurde nicht operiert. Sie hatte deutliche Reflexe wenn sie an den Zehen gekitzelt wurde. Im Cart zog sie ihre Füße mit oder streckte sie ruhelos gegen die baumelnden Halterungen. Nach kurzer Zeit jedoch begann sie die Füße von den Halterungen zunehmen und ich konnte nichts tun um ihre Zehen oben zu lassen. Da sah ich sie beim Hochsteigen der steilen Auffahrt zu unserem Haus, wie sie langsam genug wurde um ihre Hinterbeine zur Unterstützung der Steigung einzusetzen.
Dann hatten wir vor geraumer Zeit an einem Wochenende die Gelegenheit mit Duchess zu arbeiten, einem ähnlich Daisy behinderten Dackel, die zwar spastische Reflexe zeigte, aber in ihrem Rolli auch zum "spinalen Gehen" noch nicht in der Lage war. Unsere Reha-Kraft vor Ort, Erika McElwey, (www.changeyourrange.com) arbeitete mit Duchess auf dem Hunde-Laufband und beobachtete als sie ermüdete, daß sich ihre Spastiken milderten und sie in der Lage war, ihr Gangmuster neu aufzubauen. Diese zwei Videos zeigen den Fortschritt während einer einzigen Behandlungseinheit:

Auch eine US-Studie von 2013 an Menschen mit Rückenmarksverletzungen kommt zu dem Schluß: eine Minderung spastischer Symptome fördert die Wiederherstellung der Gehfähigkeit. Hier erfahren sie mehr dazu: Reflex Control . Gute Nachrichten für Mensch und Tier!

Nur eine Woche und einen Behandlungstermin später, Duchess auf dem Laufband mit nur etwas Hilfestellung durch Erika!