Rollis vorne – bei Behinderungen der Vordergliedmaßen


Border Collie in Eddie's Wheels front wheel cart

Roosevelt macht "Wheelie" in seinem Front-Rolli bei seinem täglichen Marsch durch die Wälder Maines.

Eddies Wheels entwickelt seit über 15 Jahren Rollis für vorne. Wir sind praktisch deren Erfinder, nachdem es bei anderen Anbietern lange Zeit hieß - und zum Teil heute noch heißt - "nein, das funktioniert nicht, das machen wir nicht!" Zu diesem einfachen Zwei-Rad haben uns Hunde mit fehlenden oder deformierten Vorderbeinen angeregt. Es wurde zu einem Gerät perfektioniert das auch von Tieren mit verletzten Vordergliedmaßen genutzt werden kann, von amputierten Hunden oder solchen deren Immobilität durch einen Gehirn-Schaden verursacht wird.

Willa and Tank in Eddie's Wheels front wheel cart

Tank, über 60 kg schwer kam auf drei Beinen nicht zurecht. Beachten Sie den rechteckigen Bügel hinten, der den Rolli auf seinen bereits arthrotischen Hüften gewichtslos macht.

Bei Hunden lasten bis zu 65 % ihres Gesamtgewichts auf den Vorderbeinen. Der hoppelnde Gang eines dreibeinigen Hundes fordert also auf Dauer einen hohen Tribut vom Körper. Dreibeiner können oft leichter rennen als gehen und entwickeln sich zu Sprintern, doch mit dem Alter setzt sich Arthrose im verbliebenen Vorderlauf fest. Der Rücken tut weh, und die jahrelang überbeanspruchten Hinterbeine werden ebenfalls schmerzhaft. Einen gesunden, jungen Dreibeiner dazu zu bewegen, einen Front-Cart zu benutzen kann eine Herausforderung sein, doch wenn er sich einmal daran gewöhnt hat, werden die Vorteile offensichtlich. Sie finden sogar zum normalen Gang eines vierbeinigen Hundes zurück, indem sie jeden Lauf unabhängig bewegen und den Rolli eine Teil-Last der Vorderbeine tragen lassen.
Willa und Webster haben uns die Feinheiten gezeigt, die zur Beherrschung eines Front-Rollis gehören:

Willa and Webster in their Eddie's Wheels cart

Willa schnuppert im Garten während sich Webster ausruht.

Andere Hersteller machen für Hunde mit Behinderung der Vorderbeine drei- oder vierrädrige Rollis, die es ihnen unmöglich machen sich zu setzen oder am Boden zu schnüffeln. Die einfache Konstruktion von Eddies Wheels erlaubt sitzen, schnuppern und rennen.
Der Basis-Cart, immer eine Maßanfertigung, kommt mit einem stützenden, atmungsaktiven, Haltegurt aus Mesh-Material für den Brustkorb. Er erlaubt den vollen Einsatz der funktionsfähigen Gliedmaßen bei gleichzeitiger Gewichtsentlastung vorne. Der hintere Haltebügel sitzt über dem Rumpf und gestattet leichten "Einstieg" in den Cart. Ein simpler Gurt mit Klettverschluß stabilisiert den Hund an den Schultern.

Eddie's Wheels front wheel cart

Alle Front-Rollis sind Einzelanfertigungen entsprechend den Maßen des Tieres, seiner Behinderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Große Räder geben dem Rolli Stabilität und ersetzen die fehlenden oder beschädigten Vorderläufe.

Spezielle Anpassungen sind eine höher liegende Querstrebe für Tiere, die ihr Bewegungsmuster in jahrelanger Kompensation angepaßt haben, um ihnen die gewohnte Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Halteschlaufen können funktionslose Beine anheben um Pfotenschleifen zu vermeiden. Kleine Stützräder und gepolsterte Haltebügel stabilisieren zusätzlich und verhindern Verletzungen bei schwachen Knien und Hüfte.

Mia in a custombuilt front wheel by Eddie's Wheels


Schauen Sie sich an, welche Lebensfreude diese Hunde in ihren Front-Carts ausstrahlen!